Barbara Schoch Gübeli
Bezirkspartei Hinwil
24.03.2020

Coronavirus - Massnahmepakete von Bund und Kanton

Was bedeuten die Massnahmepakete von Bund und Kanton jetzt für mich als KMU und Selbständige/r im Kanton Zürich konkret?

Wir geben die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen ....

Der Regierungsrat hat am 19. März sein Massnahmepaket für die Wirtschaft vorgestellt. Im Vordergrund stehen zwei Massnahmen: Der Kanton Zürich sichert den Banken eine Kreditausfallgarantie über 425 Millionen zu und ruft die Geschäftsbanken auf, die Unternehmen mit Darlehen zu unterstützen. Zudem stellt er für Härtefälle bei Selbständigen 15 Millionen zur Verfügung.

Der Bundesrat hat am 20. März seine Unterstützungsmassnahmen für die Wirtschaft präsentiert. Auch der Bund übernimmt Bürgschaften für Bankkredite an Unternehmen im Umfang von 20 Milliarden und die Kurzarbeitsent-schädigung wird ausgeweitet und vereinfacht. Zudem können neu Selbständigerwerbende bei Erwerbsausfällen Entschädigung beantragen.

Hier geht's zum entsprechenden Dokument der FDP Kanton Zürich vom 20.03.2020.

 

Für die FDP Bezirk Hinwil:
Markus Grunder
Präsident
FDP. Die Liberalen Bezirk Hinwil

Hinterer Engelstein 19
8344 Bäretswil
Tel. 079 414 46 52